Info – Die Listen-Kandidaten vorgestellt

Listenplatz 1 Christian Glas

Die große Stärke des Bürgermeisterkandidaten Christian Glas ist neben seiner 30-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat, 3. Bürgermeister, 2 Bürgermeister und 9 Monate als Vertreter des abwesenden 1. Bürgermeisters, die gute Vernetzung in der Gemeinde, im Landratsamt und darüber hinaus. Bei den
Gemeinderatskandidaten kann auf eine breite Basis und Erfahrung gesetzt werden. Dies spiegelt die Listenzusammensetzung wider.
Die Freien Bürger Eggstätt e.V. stehen für Parteifreiheit, Unabhängigkeit und Transparenz.

Listenplatz 2 Thomas Nitzinger

Thomas ist Gemeinderat Thomas Nitzinger
Er ist Biogärtner mit eigenem Betrieb und seit 20 Jahren in Ehrenämtern tätig. „In der jetzigen Umbruchszeit brauchts Kontinuität“. Frischer Wind sei gut, aber ned zu garch!

Listenplatz 3 Kajetan Huber

Kajetan ist Industriekaufmann. Er leitet den Eggstätter Arbeiterverein, spielt bei den „Alten Herren“ Fußball und ist Fischer am Bachhammer Weiher. Das sei eine Wohlfühl-Oase, die so bleiben soll. Aber sie gehöre dringendst entschlammt, um Hochwasser abpuffern zu können. Huber sprach sich für die dringend notwendige Sanierung von Gemeinde und Schule aus.

Listenplatz 4 Petra Güra

Petras Motto ist: „behandele den Anderen so, wie Du behandelt werden möchtest“.
Sie arbeitet in Eggstätt beim Arzt als medizinische Fachangestellte und ist besonders in der Schmerztherapie ausgebildet. Bei den First Respondern Chiemsee Nord ist sie Schatzmeisterin. Wichtig ist ihr darüber hinaus, die Bürger für Bürger zu gründen. Eine Vermittlung von Hilfesuchenden und Hilfeleistenden auf unbürokratischer gemeindlicher Ebene.


Listenplatz 5 Johann Plank

Hans Plank ist gebürtig im Eggstätter Ortsteil Oberndorf.
Als It-System Elektroniker arbeitet er selbständig in den Bereichen Telefon, Netzwerk und PC. Laut seinen Erfahrungen ist es schwierig, in Eggstätt eine Bleibe für in seinem Fall eine junge Familie mit 2 Kindern zu finden. Beim Trachtenverein engagiert er sich als Jugendleiter. Als G-Jugend Trainer betreut er beim ASV Fußball die Kleinsten.


Listenplatz 6 Florian Erb


Florian absolvierte eine Lehre zum Molkereifachmann und anschließend als Landwirt. Als Landwirtschaftsmeister ist er im elterlichen Betrieb und in einer Gärtnerei tätig. Bei der freiwilligen Feuerwehr Eggstätt ist Erb im aktiven Dienst und als Schriftführer tätig. Besonders für die Belange der Landwirtschaft, Wohnungsbau für einheimische junge Eggstätter und die Unterstützung der Ortsvereine möchte er sich einsetzen.

Listenplatz 7 Markus Egner


Markus hat als selbständiger Elektrotechnikermeister immer ein offenes Ohr für Bürger und Gewerbetreibende. Dabei ist ihm ein Miteinander für bestmögliche Ergebnisse besonders wichtig.

Listenplatz 8 Eugen Froschmeyer


Eugen Froschmeyer ist von der Bahn und pünktlich da. Mit dem humorvollen Einstieg hatte er die Vorstellungs-Versammlung gleich gewonnen. Als gelernter Schlosser wurde er Lokführer bis ICE auch im Österreichverkehr. Er ist jetzt als Meister im Bahnverkehr unter Anderem als Prüfer für Lokführer und bei der IHK in der Erwachsenenbildung tätig.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggstätt ist er LKW-Fahrer. Bei der Lokalbahn Endorf Obing ist er im Vorstand und Betriebsleiter. ÖPNV ist ihm persönlich wichtig.
Froschmeyer würde gern ein Auto abmelden können und als Vater von 3 Kinder ist ihm die Wohnungsbauförderung natürlich wichtig.

Listenplatz 9 Stefan Meier


Der Polizist hat bei der Bundeswehr schon an Auslandseinsätzen teil-genommen. Er war Taucher bei der Polizei in einer Spezialeinheit.
Nebenberuflich betreibt er Bellnaco Lifestyle & Genuss mit seiner Lebensgefährtin.
Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und ein sinnvolles Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche liegt im am Herzen.

Listenplatz 10 Sebastian Hering


Sebastian Hering hat nach der Bundeswehr an der Ludwig Maximilian Universität in München seinen Diplom als Kaufmann gemacht.
Ehrenamtlich engagiert er sich seit 21 Jahren als Schriftführer der Moosschützen, als 2. Gauschriftführer des Schützengau Chiemgau-Prien und ist Referent für Böllerschützen im Schützenbezirk Oberbayern Süd-Ost. Als Jäger ist er in Eggstätt und in der Kreisgruppe Wasserburg im BJV als als 2. Schriftführer aktiv. Wegen seiner selbständigen Tätigkeit ist ihm der Ausbau des Breitbandnetzes im gesamten Gemeindegebiet ein ganz großes Anliegen, da eine schnelle Internetverbindung – allen voran für unsere Betriebe, unerlässlich ist.

Listenplatz 11 Markus Löw

Markus Löw ist Kundendienstleiter bei Knott in Eggstätt.
Löw setzt sich für den Ausbau der Infrastruktur ein. Sein persönliches Anliegen ist der Radweg zu ihm nach Weisham mit weiterer Anbindung Richtung Chiemsee. Sicherheit und Tourismus, Wohnraum schaffen, Sport und Musik sind seine Motivation zu kandidieren.

Listenplatz 12 Walter Langl

Er ist Maler und Sachverständiger. Langl ist Vorstand des Hufeisenvereins – einer der ältesten Vereine in Eggstätt.

Listenplatz 13 Ralf Schröder

Ralf Schröder arbeitet nach seinem Fachhochschulstudium zum Diplom Ingenieur als Projektleiter bei einem bekannten Automobilhersteller.
Für die Gemeinde möchte Schröder verantwortungsvoll, kritisch und bürgernah in der nächsten Legislaturperiode zur Verfügung stehen. Gerade ein ehrliches und demokratisches Miteinander im Gemeinderat liegt ihm am Herzen, um die wichtigen Themen zur ökologischen und ökonomischen Förderung unserer Gemeinde voran zu bringen. Die Schaffung von attraktiven Angeboten für junge Familien, das Zusammenleben von Jung und Alt und die Erweiterung unseres Hartseegeländes für alle Bürger sind seine gesetzten Ziele.

Listenplatz 14 Thomas Hammerle

Thomas Hammerle hat in Rosenheim seine Banklehre gemacht. Anschließend war er Zeitsoldat bei der Marine, danach Filialleiter bei einer Bank in Brannenburg und arbeitet jetzt in Kufstein als Privat- und Firmenkundenbetreuer. Getreu seinem Motto: „nicht nur Reden sondern auch was tun“, prüft er die Kassen beim ASV Eggstätt und ist stellvertretender Kassier des Sportfischereiverein in Bacham. Für ihn gehören Sanierung des Bachhammer Weihers und des Sportheims zu den wichtigen Aufgaben des neuen Gemeinderats.